-----USS Saratoga---- bei Deep Space Nine
Captain Montgomery Winters saß auf der Brücke der Saratoga und las einige Padds. Wenn er auf den Hauptschirm der Saratoga sah, konnte er die halbe Flotte erkennen, dazu einige klingonische Schiffe und cardassianische Kreuzer. Winters blickte ein wenig mißmutig drein und die Crew wußte, dass man ihn in solchen Momenten in Ruhe lassen musste. Innerlich brodelte es in ihm. Die Situation war miserabel. Scheinbar war die Föderation und womöglich der ganze Alpha Quadrant in Gefahr in den nächsten Krieg zu ziehen. Was noch viel schlimmer war, war dass die Sternenflotte wenn man so wollte eine Mitschuld daran trug. Immerhin war die New Age ohne Erlaubnis in das Gebiet des Dominion eingedrungen, was mehrere Sternenflottenprinzipen mißachtete. Sicher, Martinson hatte auf Befehle gehorcht, aber nach Winters Meinung hätte er sich weigern müßen. Winters hielt sich stets an die Richtlinien und war damit auch immer gut gefahren. Nicht umsonst war er einer der angesehensten Captains der Flotte. Und nun konnte man sehen, wohin die ganze Sache geführt hatte. Jetzt war die Gefahr eines interstellaren Krieges kaum noch von der Hand zu weisen. Nicht, dass er die schweren Völkermordvergehen der Vorta verteidigte, jedoch meinte er, dass es weit über die Kompetenzen der Föderation ging, sich in einem anderen Quadranten einzumischen. Ganz zu schweigen davon, dass sie gar nicht die militärischen Mittel für einen erneuten Krieg hatten. Die alten Wunden waren noch gar nicht geleckt.
"Captain, verzeihen sie die Störung, aber soeben ist Admiral Ross an Bord gekommen. Er wünscht sie zu sprechen." sagte der Sicherheitschef O`Boyle.
"So?" fragte Winters aus den Gedanken gerissen. Er stand schnell auf und zupfte seine Uniform zurecht. Es war zu spät, sich angemessen zu kleiden, was ihn ärgerte. Warum hatte der Admiral sich nicht ankündigen können? "Sagen sie dem Admiral, ich empfange ihn auf 10 Vorne." sagte Winters und eilte schnell zum Turbolift.
----"10 Vorne"------
Winters betrat die Bar, die angesichts der Situation, in der nicht viel zu tun war, gut gefüllt war. Ross trat in seiner üblichen offenen Art auf ihn zu. Fast fürchtete Winters, er würde ihn umarmen. Steif gab Winters ihm die Hand und deutete ein Lächeln an, was ihm fast Kraft kostete. "Admiral, willkommen an Bord. Wie komme ich zu der Ehre?" fragte er und suchte einen Tisch aus. Eine Bedienung hielt sich fern, als Winters ihr andeutete, dass er keine Bedienung wünschte. Vielmehr hatte er sich diesen Raum nur ausgesucht, um die Crew ein wenig im Auge zu behalten, wie sie auf die neue Situation reagierte. "Danke, Captain. Es freut mich, dieses Schiff einmal zu besuchen. Es ist ein feines Schiff, mit einer guten Crew. Wie lange kommandieren sie es nun, Captain?" fragte Ross. Winters schätzte diese Form des Small Talks nicht besonders. Er vermutete, dass Ross etwas besonders wichtiges auf dem Herzen hatte. "Sieben Jahre jetzt, Sir." sagte er nur kurz angebunden. Ross nickte. "Gut. Montgomery, ich muss ihnen leider mitteilen, dass Captain Martinson vermutlich für eine lange Zeit sein Amt ruhen lassen muss. Sein Arzt sagt, dass es plausibel sei, dass er möglicherweise nie wieder in den Dienst treten kann. Wir haben ihm einen vulkanischen Arzt anvertraut, der sein bestes geben wird..." Winters ahnte bereits, was auf ihn zukam und atmete tief ein. "Die New Age braucht einen neuen Captain. Der erste Offizier ist eine Romulanerin. Es versteht sich von selbst, dass ein Starfleetcaptain die Mission leiten muss. Wir brauchen einen erfahrenen Mann, der Disziplin vermittelt und mit fremden Kulturen umgehen kann. Er muss aus diesem bunten Haufen eine Einheit bilden. Kurzum, Montgomery, ich glaube sie sind der perfekte Mann dafür." sagte er und blickte Winters an. "Sir, bei allem Respekt. Ich... darf ich offen sprechen, Sir?" fragte er. "Ja, natürlich, Captain." sagte Ross, der schon merkte, dass er auf Granit biss. "Sir, ich fühle mich sehr wohl auf der Saratoga. Ich bin gerade dabei, meinen ersten Offizier zu meinem Nachfolger zu erziehen. Ich hatte vor, in 4 bis 5 Jahren den aktiven Dienst zu beenden und in die administrative Laufbahn zu wechseln. Ein neuer Posten in einer neuen Crew... ich weiß nicht. Diese Crew braucht mich. Gerade in diesen Zeiten. Wenn ich gehe, braucht sie einen neuen Captain. Ich persönlich würde ja Captain Sovok für den Job vorschlagen, er hat auch alle die von ihnen genannten Eigenschaften. Wenn wir alle ehrlich sind, wäre es Picard mit einigen Jahren weniger auf dem Buckel." sagte Winters. Rossi schüttelte den Kopf. "Captain Sovok kommt nicht in Frage. Aus privaten Gründen kann ich ihnen nicht sagen, welche Beweggründe gegen ihn sprechen. Sie sind der einzig richtige für diesen Job. Die New Age Crew ist momentan traumatisiert. Sie braucht eine starke Führung, soviel steht fest. Ihr erster Offizier Commander Plesman ist nach unserer Auffassung bereit, das Kommando auf der Saratoga zu übernehmen. Ich bitte sie, Captain: denken sie darüber nach. Es wäre auch eine Herausforderung für sie. Wenn sie diese Aufgabe meistern, wäre dies auch ein Zeichen für die Admiralität, dass ihr Antrag auf Beförderung angemessen bewertet wird." machte Ross einen Anreiz. Winters zögerte. "Ich muss es mir überlegen, Sir. Bis wann brauchen sie eine Antwort?" fragte er. "Lassen sie sich Zeit... bis Freitag. Wir sprechen uns, Montgomery." sagte Ross und verließ den Tisch. Winters blickte nachdenklich ins Nichts. Dann bestellte er sich einen Tee.
Captain Montgomery F. Winters- Captain der USS New Age
Char von:
Neireh
Kahael
Patrice