Heute hab ich es mir gekauft. Die deutsche Version. Eingelegt und schnell installiert, dann der Schock. Die deutsche Version ist nicht wirklich Deutsch. Die Stimmen sind von den Orginalschauspielern, nur auf Englisch mit deutschem Untertext. Wer Englisch kann der wird sich darüber freuen ( so wie ich

also nciht wirklich ein Schock

)
Die Steuerung wurde grundlegend belassen, nur das Interface wurde vereinfacht, Funktionen zusammengefaßt und das ganze erleichtert. So entsteht mehr Spass im Spiel und wird nciht zum hecktischen rumgefummel wie in den ersten beiden Teilen.
Und diesmal gibt es eine echte Story, die sich in drei Hauptkampangen teilt. Daneben gibt es noch für jedes Volk die Kampange " Galaxis erobern" (hab ich noch nicht ausprobiert). Die Story ist garnicht schlecht und bietet auch In Game Flair. Die Kämpfe dauern zwar etwas aber nciht mehr solange wie im Vorgägner entgegen Protons behauptung im alten Forum, will ich ihm einfach mal wiedersprechen

. Wer einen Klingonenpott fliegt der füht sich auch wie auf einer Vor´cha ( hab mittlerweile dieses Schiff erworben). Und man kann sein Schiff individuell hochwerten. Phaser Typ 2 im forderen Block? Kein Problem, haut man einfach nen Typ 5 rein, wenn man das "Geld" (Ansehen) dazu hat.
Normale Strategen wirds nicht so gefallen, aber denen, welcher der Vorgänger Spass gemacht haben, können hier keinen Fehler machen. Ich findes es auf jeden Fall einen Blick wert.